Mo Hayder

Biografie

Mo HayderMo Hayder wurde 1962 in Essex geboren, verliess mit 15 ihr Zuhause, um in London das Abenteuer zu suchen, und hat später viele Jahre im Ausland verbracht. Sie arbeitete in Bars und Kneipen, heiratete, zog mit 25 nach Japan und jobbte zwei Jahre in Tokio, wo sie auch für englische Zeitungen schrieb. Später bereiste sie weite Teile Asiens und absolvierte anschließend ein Studium an der Filmhochschule in Los Angeles.

Mo Hayder lebt heute als freie Schriftstellerin mit ihrer Tochter in Bath (England).

Hintergrund

Mo HayderIhre Figuren stammen mehrheitlich aus dem Alltag, den sie als 16-jährige Aussteigerin in London erlebt hatte. Durch ihren damaligen Freund, ein Strassenmusikant, lernte sie die Gestalten am Rande der Gesellschaft kennen: Prostituierte, Arbeitslose, Drogenhändler, alles Gesichter die später in „Der Vogelmann“ wieder auftauchen. Das prägendste Ereignis damals in Paddington, war ein grausamer Mord an einem ihrer Bekannten. Dieses Erlebnis sollte sie aber erst später wieder einholen.

Sie verliess danach England abrupt Richtung Tokyo. Dort schlug sie sich mit Texten für eine englisch sprachige Kolumne durch. Dabei entwickelte sie eine rege Phantasie, und nahm es mit der Wahrheit nicht immer so genau. Dies hatte jedoch keine Konsequenzen, da eh fast niemand Englisch las. Dies war sozusagen der Grundstein für ihre Schriftsteller Laufbahn.

Mo HayderAnschliessend jobbte sie als Hostess (Geisha) in einem Nachtclub(!). In diesem durchlitt sie ein zweites Trauma. Eine andere Hostess wurde überfallen und vergewaltigt. Sie stürzte sich daraufhin in ihre Arbeit und hatte bald keine Freunde mehr. Der Mord von Paddington kam wieder zurück. Von diesem Tag an hatte sie ihre Obsession gefunden. Sie beschäftigte sich von nun an manisch mit dem Thema der Männergewalt gegen Frauen. Für sie wurde es zum Zwang über die Abgründe der Gesellschaft zu schreiben.

Nach Reisen durch Asien ging sie nach Los Angeles an eine Filmhochschule. Sie produzierte eine Reihe von Filmen mit Knetfiguren (ähnlich wie „Wallace und Gromit“). Die meisten dieser Trickfilme endeten in einem Blutbad(!). Überraschenderweise hatte sie damit Erfolg und gewann einige Preise. Danach kehrte sie nach London zurück.

Dort arbeitete sie im Sicherheitsdienst und schrieb nebenbei „Der Vogelmann“. Der Roman wurde über Nacht zu einem Erfolg.

Einst sagte sie in einem Interview, die Serie um Jack Caffrey sei mit den zwei Büchern „Der Vogelmann“ und „Die Behandlung“ abgeschlossen. Ihr Interesse an dieser Figur sei ausgereizt. Trotzdem wurden es dennoch sieben Bände. Im letzten „Wolf“ wird jedoch ein Ende der Serie angedeutet.

Für ihren Roman „Tokyo“ kehrte sie nach Japan zurück. Dadurch kamen ihr die Erinnerungen an die damalige Zeit wieder hoch. In Japan, sagt sie, hätte sie das wahre Gesicht der Gewalt kennen gelernt.

Interviewausschnitt mit Michaela Pelz (Februar 2000)1)

Mo: Als ich mit dem Buch (Der Vogelmann Anm. Red) angefangen habe, wollte ich etwas schreiben, was ich persönlich gerne lesen würde. In gewisser Weise habe ich also für mich selbst geschrieben - allerdings nicht mit der Absicht, meine Albträume, meine Ängste loszuwerden. Als meine Mutter das Buch las, wollte sie dann erst mal eine Woche lang nicht mit mir reden. Danach war das erste was sie sagte: "Kind, bin ich schuld? Habe ich irgendetwas falsch gemacht? Als Du klein warst, habe ich doch immer, versucht, Dir nur schöne Dinge zu zeigen?!"

Worauf ich antwortete: "Vielleicht ist das ja der Grund, dass ich mich so für die hässlichen Sachen interessiere."

Ich denke man sollte dem Leser nicht immer das geben, was der Leser haben möchte. Eine kleine Anekdote dazu: Bevor der Verlag mit dem Manuskript in Druck ging, herrschte ziemliche Uneinigkeit darüber, ob wir den "Guten" leben lassen sollten oder nicht. Ich persönlich wollte ihn von Anfang an umbringen, das machte ich auch sehr deutlich. Andere hingegen fanden diese Haltung zu hart. Also wurde abgestimmt. Das Ergebnis war 50:50 - also liessen sie mich am Ende doch entscheiden.

1)Michaela Petz Krimi-Forum.de

Weitere Thriller Ladys

  
Mo Hayder Der Vogelmann
London im Frühling. In der Nähe der Themse werden die Leichen von fünf Frauen gefunden, die offenbar einem Serienmörder zum Opfer fielen. Die Öffentlichkeit ist schockiert, und Detective Inspector Jack Caffery ermittelt mit seiner Spezialeinheit fieberhaft, um dem mysteriösen »Vogelmann« auf die Spur zu kommen. Hinweise führen ihn schließlich nach Greenwich, wo Jack die junge Malerin Becky kennenlernt, für die er bald mehr als nur berufliches Interesse entwickelt. Als es der Polizei schließlich gelingt, einen Verdächtigen festzunehmen, hoffen alle auf ein Ende des Alptraums. Doch das Morden geht weiter. Und auf einmal ist Becky spurlos verschwunden.
Tess Gerritsen Der Meister
Da Tess Gerritsen selbst Internistin ist, sind ihre Beschreibungen von Gewaltakten am menschlichen Körper extrem detailliert und mit Fachbegriffen gespickt. Detailliert beschreibt sie beispielsweise die Durchtrennung der Halsschlagader eines Opfers. Ihre Hauptfigur ist die Polizistin Jane Rizzoli. Gerade ihrRoman „Der Meister“ zeigt eine Tendenz weg von blutigen Details, hin zu psychologischer Tiefe. Ihre Figuren sind durch die TV - Serie Rizzoli und Isles weltbekannt.
Kathy Reichs Knochen lügen nie
Genau wie Tess Gerritsen ist auch Kathy Reichs Ärztin, jedoch ist sie als Pathologin und Anthropologin tätig. Im Gegensatz zu Gerritsen schreibt sie jedoch aus postmortaler Sicht. Ihre Beschreibungen von Leichenfunden und deren Sektion gehen zu weilen an die Grenzen des Ertragbahren. Wirklich nichts für zarte Gemüter.
Val McDermid Die Erfinder des Todes
Im Gegensatz zu Gerritsen und Reichs ist Val McDermid von „Haus“ aus Schriftstellerin. Sie arbeitete als Journalistin und Literaturdozentin.
Patricia Cornwell Die Tote ohne Namen
Cornwell begann als Polizeireporterin ihre schriftstellerische Laufbahn. Mit der Figur von Key Scarpeta, welche als Pathologin arbeitet, hat sie sich eine grosse Fangemeinde erobert.

Hier finden Sie weitere Beiträge zum Thema "Frauenkrimis":

Viel Vergnügen beim Stöbern !