Krimiclub - Bücherrettung

Bücherrettung

Der Krimiclub hat sich mit Ray Bradburys Roman "Fahrenheit 451" befasst. Der Roman ist eine Dystopie. Ray Bradbury beschreibt im Roman die Unterdrückung der Menschheit durch totalitäre Regime. Mittels Abstumpfung durch visuelle Medien werden die Menschen gefügig gemacht. Freies Denken ist nicht mehr erlaubt und Bücher sind daher verboten. Sie werden verbrannt. In einem seiner Vorworte fragt Bradbury seine Leser welche Bücher sie vor der "Feuerwehr" retten würden. Diese Frage haben wir uns zu Herzen genommen und präsentieren hier monatlich Bücher welche wir retten würden. In unserem Fall sind das natürlich Krimis.

Diese Krimis retten wir!

   
Dezember 2018 Jo Pestum Das Rätsel der Bananenfresser
Jo Pestum besticht in seinen Jugendkrimis durch spannende Handlungen, einprägsam beschriebene Menschen und lokale Begebenheiten und durch eine schöne Sprache mit reichem Wortschatz. Auch ein feines Gespür für soziale Zusammenhänge, geschichtlich Bedeutsames und Menschenkenntnis fliesst unauffällig in seine Bücher ein. Im vorliegenden Buch ermittelt wieder Detektiv Luc Lucas, der ehemalige Kölner Kriminalkommissar und jetzige Pferdezüchter. Auch seine Kinder, Renate und Martin, ermitteln, zunächst auf eigene Faust. Es geht um Diamentenschmuggel. Die Spur führt von einem Delikatesswarengeschäft zu einem seltsamen Vogel. Am Schluss wird dem Täter oder der Täterin zum Verhängnis, dass er oder sie ein Kind geohrfeigt hat.
November 2018 Muriel Spark Memento Mori
Ein pensionierter Polizeikommissar wird reaktiviert, ein ungelöster Mordfall im Kreise der Hauptakteure, mehrere Verdächtige und ihre möglichen Motive, und mysteriöse Anrufe. Das sind die Hauptelemente dieses Romans aus dem Jahr 1959. Zentraler Punkt sind die mysteriösen Anrufe, welche sehr unterschiedlich beschrieben werden. Die Nachricht ist aber immer dieselebe; "Memento Mori" - Bedenke das du sterblich bist. Die Mixatur von humoristischer Ton und Umgang mit dem Thema Tod unter Einbezug von Krimi-Elementen macht diesen Roman zu einem einmaligen Werk und damit für uns rettungswert.
Oktober 2018 Stig Larsson Millenium - Trilogie
Rettungsgrund: Mikael Blomkvist, der als Journalist bei einer Zeitung arbeitet, recherchiert für ein Familiengeheimnis und für aufdeckende Artikel, bei der Recherche unterstützt ihn die unkonventionelle Computerhackerin Lisbeth Salander. Dabei geraten sie selber in den Strudel um Gier, Macht und Verbrechen. Besonders gut gezeichnet ist die Figur um Lisbeth Salander; eine junge Frau, gezeichnet von der Gesellschaft mit wenig Sozialkompetenz, fotografischem Gedächtnis,  Kickbox Kenntnissen und kaum zu bremsen. Die Bücher wurden erfolgreich verfilmt. Ein Muss für jeden Krimi-Fan! Reissend, perfekte Story, ein Page-Turner – schlichtweg ein Meisterwerk!
September 2018 Ruth Rendell Urteil im Stein (A Judgement in Stone)
Im Gegensatz zu den meisten Krimi-Werken beginnt dieses Stück mit der Lösung des Mordes: Eunice Parchman tötete Familie Coverdale, weil sie nicht lesen und schreiben konnte. Dennoch bleibt das Werk vom Anfang bis zum Ende spannend, die Autorin erklärt sehr anschaulich und überzeugend wie und warum es zum Mord kam. Es kann als Psycho-Krimi bezeichnet werden. Alle wichtigen Charaktere werden umfassend dargestellt, ihr Leben, ihre Lebensart und ihre Charaktere - dies steigert die Neugier des Lesers und führt zum Höhepunkt der Erzählung. Besonders eindrücklich ist auch das Verhalten der Mörderin, Eunice Parchman, Haushaltshilfe, die die anwesenden Ermittler und Polizisten mehrfach mit Tee und Kuchen im Haus der Familie Coverdale verköstigt, während sie nach Gründen und Beweismitteln suchen. Ein Klassiker, welcher unbedingt gerettet werden sollte.
August 2018 Horst Bosetzky Die Bestie vom Schlesischen Bahnhof
Bosetzkys gesamtes literarisches Schaffen ist riesig. Die Krimis sind nur ein Teil seines Werkes. In allen Büchern aber sind die sozialkritischen Elemente ein wichtiger Bestandteil. Berlin um 1920: Leichenteile schwimmen im Luisenstädtischen Kanal und versetzen eine ganze Stadt in Angst und Schrecken. Hinter den grässlichen Funden verbirgt sich eine Serie bestialischer Sexualmorde. Horst Bosetzky erzählt hier den authentischen Fall des Karl Großmann, des größten Massenmörders in der Berliner Geschichte. Mit soziologischem und psychologischem Gespür zeichnet der Autor in seinem dokumentarischen Roman die Gräueltaten des gelernten Schlachters nach und zeigt, warum möglicherweise über hundert Frauen sterben mussten, bis Großmann das Handwerk gelegt wurde. Ein historisch hervorragend recherchierter Serienkiller-Krimi. Ausgezeichnet geschrieben. Und äußerst spannend bis zum Schluss - und wie immer mit der sozialkritischen-Note. Ein historischer Krimi mit Realbezug zu einem Serienkiller? Ein sehr seltene Ausgangslage! Das sind mehr als genug Gründe diesen Krimi zu retten.
Juli 2018 Agatha Christie Mord im Orientexpress
Ein toter im Zug, ein begrenzter Raum, zwölf Verdächtige, ein zufällig anwesender Inspektor. Das ist die Ausgangslage von Agatha Christies Klassiker. Dieser Hercule Poirot Roman ist ein Musterbeispiel für einen Whodunit - Krimi. Insbesondere die Grundlage des Romans, die Entführung des Lindberg Babys, und die variantenreiche Aufklärung des Falls, reichen mehr als ausreichende Kriterien, um den Roman zu retten.
Mai 2018 Jean-Claude Izzo Die Marseille –Trilogie
Die drei Romane von Izzo (Total Cheops, Chourmo, Solea) haben unmittelbar mit der Welt zu tun, in der wir leben. Auch wenn die Romane schon vor über 20 Jahren geschrieben wurden, die Realität ist immer noch die gleiche. Fabio Montale, ein kleiner Polizist der gutes Essen liebt, hat ein grosses Herz für die verschiedenen Bewohner der Hafenstadt: Italiener, Spanier, Allgerier und auch Franzosen, die am Rande der Gesellschaft leben. Izzo beschreibt ihre Sehnsucht nach Liebe und Anerkennung , aber auch die Hoffnungslosigkeit und den Weg in die Illegalität. Diese ist auch Fabio Montale bestens bekannt aus seiner Jugendzeit. Und deshalb ist es für Montale reiner biografischer Zufall, ob einer Polizist oder Gangster wird – aber Freund bleibt Freund. Drei realistische, berührende Romane, wo Menschlichkeit an oberster Stelle steht.
April 2018 Umberto Eco Der Name Der Rose
Dieser weltbekannte Krimiroman beinhaltet einfach alles was man braucht: Schöne Sprache verbunden mit origineller Handlung im finsteren Mittelalter. Das ganze Buch ist mit der Philosophie der Antike aber mit dem Realismus der heutigen Zeit geschrieben. Der Plot ist sehr originell ; die Themen sind: Inquisition, Intrige, Neugierde, Intelligenz , Loyalität, Glaube, Macht und Liebe. Dies alles  findet in einer mittelalterlichen Abtei statt. Einfach genial!
März 2018 Frank Schätzing Der Schwarm
Schätzings Roman ist ein Muss für alle naturwissenschaftlich interessierten Leser. Er schafft es darin komplexe Zusammenhänge der Natur in eine hochspannende und unterhaltsame Geschichte einzubinden. Das seine Tsunamiprophezeiung auch noch Tatsache wurde (und Menschen das Leben rette) ist der ultimative Beweis dafür, dass dieses Werk geschützt werden muss. Es bleibt nur zu hoffen, dass seine weiteren Prophezeiungen von Naturkatastrophen nicht Realität werden.
Februar 2018 Ray Bradbury Fahrenheit 451
Bradburys Roman Distopie ist längst von der Gegenwart eingeholt worden. Umso dringender sollten wir uns von den darin beschriebenen Zuständen hüten! Bewahren wir unsere Freiheit. Die Freiheit zu lesen und zu denken was wir wollen. Fahrenheit 451 ist ein Appell hierfür. Im Buch warnt Bradbury jedoch: Aber auch damals, als wir die Bücher noch zur Hand hatten, machten wir keinen Gebrauch davon. Nehmen wir uns dies zu Herzen und benutzen Bücher, besonders dieses. Es darf niemals verbrannt werden!
Viel Vergnügen beim Stöbern !