Graphic Novel

Als Krimi Comic könnte man die Bildbände benennen, welche seit einigen Jahren auf dem Büchermarkt am Aufkommen sind. Dies trifft es jedoch nicht ganz, denn die Geschichten in Bilderform sind mehr als "Comic", also lustige Geschichten.

Es sind sogenannte Graphic Novels. Doch was sind Graphic Novels eigentlich? Will Eisner ein bekannter Comiczeichner bezeichnete seinen Comic "A Contract with God" in den Siebzigerjahren auf dem Cover mit dem Zusatz "Graphic Novel". Er wollte damit ausdrücken, dass sein Comic als Literatur verstanden werden soll.

Im Wesentlichen unterscheiden sich Graphic Novels von Comic in folgenden Punkten:

  • ⁌ Graphic Novels haben meist Hardcover Einband
  • ⁌ sie sind in der Seitenzahl deutlich umfangreicher als Comics
  • ⁌ sie haben Buch- oder Buchformat ähnliche Abmessungen
  • ⁌ es werden verschiedene Zeichnungsstile verwendet
  • ⁌ oft werden auch bereits erschienene Romane / Klassiker als Vorlage genommen

Da sich zurzeit mit Graphic Novels wenig Geld verdienen lässt (Ausnahmen bestätigen die Regel), steht die Authentizität und künstlerische Umsetzung im Vordergrund.

Krimi als Graphic Novels

Natürlich interessierten uns Krimi als Graphic Novels am meisten. Bereits gibt es einige literarische Werke welche als Graphic Novel, oder auf Deutsch Grafik Novelle, erschienen sind. Eine äusserst gelungene Umsetzung eines Kriminalromans in Form einer Grafik Novelle findet man bei Darwyn Cooke in seiner Parker – Serie von Richard Stark. Darwyn Cooke gehörte zu den herausragendsten Comic Zeichnern weltweit. Er zeichnete alle Superhelden, von Batman, Supermann, Superwoman bis Green Laterne und hat damit zahlreiche Preise gewonnen. Zudem war er als Storybordzeichner für Warner Brothers tätig.

Die nachfolgende Doppelseite aus Parker "Das Syndikat", zeigt wie gekonnt Cooke den Roman in Comicform umgesetzt hat.

Parker "Das Syndikat"

Schon der Einstieg in die Seite ist hervorragend gestaltet. Mit dem einfachsten Mittel der Darstellung einer Uhr werden schon diverse Aussagen gemacht. Zum einen das Model, es deutet auf eine Uhr der sechziger Jahre (eine TIMEX Dateliner), zum anderen die angezeigte Zeit und der Sekundenzeiger, welcher sich geradezu vorwärts zu bewegen scheint. Das nachfolgende Bild des Geldtransporters, welcher sich über eine Einöde mit Abfall im Vordergrund bewegt, vermittelt, ergänzend zum ersten Bild welches den Zeitfaktor enthält, den Handlungsort.

Die nachfolgenden Bilder vermitteln, wiederum ergänzend, die dynamische Bewegung der Figuren. Die beobachtende Kellnerin, die Wachmänner welche sich auf den Weg zur Kaffeepause machen. Auch nicht zu vergessen ist das Detail des Fahrers, welcher im Wagen bleibt, und ein Pin-up-Heft liest.

Die zweite Seite wird mit einem Bild eröffnet, welches die Wachmänner beim betreten des Dinners zeigt. Dieses Bild erinnert sofort an Edward Hoopers Bild Nighthawks.

Edward Hopper Nighthawks

Während die erste Seite noch keine Sprechblasen enthält, so kommt nun, ab der Blatthälfte der zweiten Seite, nebst Zeit und Bewegung, auch "Ton" hinzu.

In dieser mittleren Sequenz, rückt die Kellnerin ins Zentrum des Geschehens. Ihr Blick, anfangs noch missmutig (auf der ersten Seite), wechselt nun in gespielt lasziv. Man merkt schnell, sie spielt ein Spiel mit den Wachmännern.

Absoluter Höhepunkt und Abschluss der Doppelseite ist eine Dreiersequenz, in welcher man Parker sieht, wie er in einer Zeitung blättert. Während auf dem ersten Bild der Sequenz nur ein angeschnittener Kopf mit Hut ersichtlich ist, so erscheint im zweiten Bild, in dem Augenblick in dem die Zeitung zusammengefaltet wird um umzublättern, Parker. Nur um kurz darauf wieder hinter der Zeitung zu verschwinden. Man meint fast schon das Rascheln des Zeitungspapiers zu hören, grossartig.

Cooke ist leider im Mai 2016 seinem Krebsleiden erlegen. Seine fantastischen Comic und Grafik Novellen bleiben uns jedoch erhalten.

Links und Tipps zu Daryn Cooke 
de.wikipedia.org/wiki/Darwyn_Cooke Eintrag in Wikipedia
www.ign.com Nachruf mit seinen besten Comic (engl.)
darwyncooke.blogspot.ch Blog von Darwyn Cooke (engl. Nachgeführt von C alum Johnston)
Links und Tipps zum Thema Graphic Novels
www.goethe.de Ausführliche Informationen zu Graphic Novels
www.graphic-novel.info Informationen und aktuelle Berichte zu Graphic Novels
www.reprodukt.com Verlags Webseite
www.editionmoderne.ch Verlags Webseite
www.avant-verlag.de Verlags Webseite
www.carlsen.de Verlags Webseite
www.tagesspiegel.de/kultur/comics Comics und Rezensionen des Berliner Tagesspiegel
  Comic-Journal

Bücherliste

  
Alan Moore / Eddi Campbell From Hell
1888 bringt ein bis heute anonymer Mörder vier Prostituierte im Londoner Stadtteil Whitechapel um. Morde von ausgesprochener Brutalität: den vier Dirnen werden die Kehlen aufgeschlitzt, ihre Unterleiber werden verstümmelt. Die Person und die Motive des Täters liegen bis heute im Dunkeln.1988 begann Alan Moore die Arbeit an From Hell. Zehn Jahre sollte er für dieses monumentale Werk benötigen, das mehr ist als nur eine minutiöse Aufarbeitung und Interpretation der Ereignisse in und um Whitechapel jener Tage. Auf sechshundert Seiten schildert dieser berühmte grafische Roman, wie sich reale Ereignisse und irrationale Ängste im London Ende des 19. Jahrhunderts zu einer Massenparanoia ungekannten Ausmasses ausweiten … From Hell ist ein meisterlicher historischer Roman über die Natur der Angst, eines der zentralen Werke im Schaffen Alan Moores und einer der herausragendsten grafischen Romane aller Zeiten. Mit ausführlichen Anmerkungen des Autors zu allen Details des Werkes!
Loïc Dauvillier, Yasmina Khadra / Glen Chapron Das Attentat
Wie konnte meine Frau zur Selbstmordattentäterin werden? Der palästinensische Chirurg Amin Jaafari lebt in Tel Aviv und fühlt sich perfekt integriert. Dann erhält er die Nachricht, dass seine Frau bei einem Selbstmordattentat ums Leben gekommen sei – und dass sie die Attentäterin sei! Er ist schockiert, fragt sich, warum er nichts bemerkt hat und sucht nach ihren Motiven. Die Adaption des Erfolgsromans von Yasmina Khadra bietet Einblicke in die Hintergründe des Verbrechens, ohne es damit zu rechtfertigen. "'Das Attentat" beruht auf Yasmin Khadras Roman "Die Attentäterin"
Richard Stark / Darwyn Cooke Parker "The Hunter"
Als ich in dem brennenden Haus zu mir kam, wusste ich nur, dass meine Partner auf mich geschossen hatten. Sie haben mich einfach liegen lassen und meinen Anteil mitgenommen. Aber ich bin nicht tot. Mein Name ist Parker. Ich kenne ihre Namen. Ich weiß, wo sie wohnen: in New York. Und ich weiß noch etwas. Nichts, absolut gar nichts wird mich daran hindern, mir meinen Anteil zurückzuholen - Graphic Novel nach Richard Starks Roman "The Hunter" 1. Buch der Parker Reihe
Richard Stark / Darwyn Cooke Das Syndikat
Parker hat alle offenen Rechnungen mit den Gangstern beglichen, die ihn hintergangen haben. Seither lebt er auf großem Fuß. Er wohnt in prunkvollen Hotels und genießt endlich die schönen Dinge des Lebens. Bis ein Denunziant ihn beim Syndikat verrät, um das auf Parker ausgesetzte Kopfgeld zu kassieren. Ein tragischer Fehler. Denn wer sich mit Parker anlegt, sollte besser bereit sein, bis zum letzten Atemzug zu kämpfen ... Graphic Novel nach Richard Starks Roman "The Outfit" 2. Buch der Parker-Reihe
Ray Bradbury / Tim Hamilton Fahrenheit 451
Der Romanklassiker als spektakuläre Graphic Novel Zum 90. Geburtstag von Ray Bradbury 2010: Große Literatur trifft auf ComicFahrenheit 451 spielt in einem totalitären Staat, der die Menschen im Zustand der Unmündigkeit hält. Selbstständiges Denken ist tabu, das Fernsehen dient der Ruhigstellung der Gedanken, niemand vermisst etwas. Auch der Feuerwehrmann Guy Montag nicht, der sein Geld nicht damit verdient, Brände zu löschen, sondern Bücher aufzuspüren und sie zu verbrennen. Doch dann begegnet er einem Mädchen namens Clarisse, das begeistert ist von Ideen, von Literatur! Als sie ihn fragt, ob er glücklich ist, berührt sie etwas in Montag, wovon er nicht wusste, dass es existierte. Er beginnt eine gefährliche Reise, die ihn auf die Seite derer führt, die Widerstand leisten: Sie lernen Bücher auswendig, um sie zu bewahren.Tim Hamiltons Adaption überführt Bradburys Meisterwerk in die Gegenwart: In pulsierenden, eindringlichen.
Viel Vergnügen beim Stöbern !