Krimiperformance Silvia Götschi

Team Bibi HausenDie Bibliothek Hausen am Albis lud am 20. Januar 2016 zur Krimiperformance mit der Autorin Silvia Götschi ein. Entsprechend dem stilgerecht war der Einstieg in den Abend, mit düsterer Musik Trockeneiseffekten und entsprechender Dekoration. Als Detektivin mit Feldstecher und Wasserpistole bewaffnet, begrüsste Susi Fischli die Leiterin der Bibliothek die anwesenden Gäste.

Schon bei der Vorstellung der Autorin wird klar, dass Frau Götschi eine umtriebige Person mit viel Power ist. So ist sie als Verlegerin, Leiterin der Literaturtage Rigi, Mitglied des Verband Autoren der Schweiz ADS, dem Verein Mörderische Schwestern, Mitglied beim „Syndikat“, dem ISSV dem Innerschweizer Schriftsteller und Schriftstellerinnen Verein, und hat nebenbei noch fünf Kinder grossgezogen.

Deko Silvia GötschiSilvia Götschi liest dann aus ihrem Buch Herrengasse welches im Emons Verlag erschienen ist. Die Handlung des Romans spielt in Schwyz, im Spannungsfeld der Polizeiarbeit zwischen Stadt und Land, zwischen Arm und Reich. Die Ermittlungen führen rasch ins politische Umfeld.

Maske Silvia GötschiPassend zu einer Maskenballszene im Buch, performt nun Frau Götschi tatsächlich mit Maske. Die Szene beinhaltet eine Erotik - Zeremonie im Stile von „eyes wide shut“, was nun auch mit entsprechender Musik untermalt wird. Das Ganze wirkt etwas holprig, was wohl auch dran liegen mag, dass Frau Götschi eher selten allein auftritt und normalerweis die Performence mit dem Trio - Mortale (zusammen mit Peter Beutler und Monika Mansur) veranstaltet. Danach folgt noch eine Szene. So dehnt sich die Vorstellung in die Länge, so dass für Fragen von Susi Fischli keine Zeit mehr bleibt.

Diese beantwortet Frau Götschi im Anschluss der Veranstaltung jedoch gerne. Angesprochen auf ihre Schreibart, so berichtet sie, dass sie sich bei der Storyentwicklung auf ihren Instinkt verlässt. Nach und nach entwickeln sich ihre Figuren so weiter, und nehmen ein Eigenleben an. Ihre Figuren sollen starke Charakteren haben und keine Schönheiten sein.

Ihre Recherchen führt sie vor Ort aus und hatte so Einblick in die Schwyzer Polizeiarbeit, welche sie auch im Buch getreu wieder gibt.

Angesprochen auf die zahlreichen Autorenpaare meint Frau Götschi, dass sie sich nicht vorstellen könnte, zu zweit zu schreiben. Ihre Romane sind auch nicht speziell für Frauen gedacht, sondern richten sich an ein gemischt geschlechtliches Publikum. Schliesslich schreibt sie auch aus männlicher Perspektive.

Silvia Götschis neuester Roman „Bärentritt“ handelt während des WEF in Davos und ist aus der Reihe mit ihrer Ermittlerin Allegra Cadisch.

http://www.silvia-goetschi.com
http://www.emons-verlag.de/programm/baerentritt
http://www.trio-mortale.ch/lese-impro

Flyer Silvia Götschi

Viel Vergnügen beim Stöbern !