Agenten und Spionage

Immer noch faszinierend und regt auch heute noch lange nach dem kalten Krieg Autoren zu spannenden Geschichten an.

Die Blütezeit der Agentenromane scheint längst vorbei zu sein. Wirklich?

Der Krimiclub wollte es wissen und hat sich in der Welt der Agenten und Spione umgesehen. Also begaben wir uns auf die Suche und spionierten in der virtuellen Welt und in realen Bibliotheken umher. Hier verraten wir nun, was wir entdeckt haben und man unbedingt lesen oder sehen sollte.

Der Klassiker

„Klein, dick, und von ruhiger Gemütsart „ so wird George Smiley in „Schatten von Gestern". Er gebe eine Menge Geld für wirklich miserable Anzüge aus. Seine Methoden unterscheiden sich kaum von denen seiner Feinde. So beinhaltet seine Aufgaben unter anderem die Rekrutierung von Doppelagenten. Dabei geht er unzimperlich zur Sache, und scheut sich nicht vor Mord und Folter. Nicht gerade ein Charakter mit dem man sich gerne identifizieren möchte. Doch Smiley ist unkorrumpierbar, und stets loyal gegenüber seinem Heimatland. Dass er im schmutzigen Spiel der Geheimdienste menschlich scheitert, macht ihn grossartig.

Unser Tipp, vergleichen Sie das Buch zum Film.

Name:George Smiley Hintergrund: Britischer Geheimdienst MI6
Bücher:u.a. Dame, König, As, Spion (total 8 Bände)
Autor:John Le Carré

 

Der Zerrissene

Kaum eine andere Figur ist innerlich so zerrissen wie Milo Weaver. Er ist einer der “Touristen„, ein hoch ausgebildeter Geheimagent, der rund um den Globus Aufträge für die CIA erfüllt. Touristen, so nennen sich die Mitglieder der geheimnisumwitterten CIA Spezialabteilung. Dies weil ihre Mitglieder ständig reisen. Sie haben keine eigene Identität, sie haben keine Freunde, keine Familie, ihre oberste Maxime ist Misstrauen und Milo Weaver ist einer der Besten von ihnen. Doch Milo Weaver wird bei einem Einsatz schwer verletzt und zieht sich aus dem Geheimdienst zurück. Er ist ausgebrannt, findet keinen Sinn mehr an seiner Arbeit. Das ändert sich schlagartig als Waever seine zukünftige Frau kennenlernt. Diese Szene in welcher Milo mitten während eines Auftrags die hochschwangere Frau kennenlernt, brennt sich geradezu ins Gehirn des Lesers. Man kann nur zu gut verstehen, wie stark Milo von nun an mit Tina emotional verbunden ist. Dann treten jedoch Ereignisse ein, welche ihn immer wieder zwingen seine Arbeit wieder aufzunehmen und in seinem altem Job tätig zu werden.

Name:Milo Weaver Hintergrund: CIA Agent der Spezial Abteilung „Tourismus“
Bücher:Der Tourist, Last Exit, Die Spinne (Trilogie)
Autor:Olen Steinhauer

 

Der Player

Er hat die Lizenz zum Töten. Bond, James Bond. Wer kennt ihn nicht diesen Tausendsassa des Britischen Geheimdienstes. Wer kennt sie nicht die Bondfilme? Die „007“, oder die Filmsongs? Die High-Tech-Spielzeuge und Bondgirls. Heiss diskutiert werden auch die besten Bond Darsteller: Connery, Moore oder doch Craig? Unser Tipp, lesen Sie mal einen Bond Roman. Sie werden Bond auf neue Art kennen lernen. Er ist härter, kühler und rücksichtsloser, kein Abenteurer, sondern ein Profi mit einer Mission: die Jagd auf den sowjetischen Erzfeind, bei der er keinerlei Spass versteht.

James Bond

Name:James Bond
Hintergrund:Britischer Geheimdienst MI6
Buch/Film:Liebesgrüsse aus Moskau, u.a. Skyfall
Autor:Jan Flaming

 

Der Gentleman

Er steht James Bond in nichts nach. Ogden, Agent eines staatenunabhängigen Geheimdienstes Europas. So übernimmt er Aufgaben die einem ganzheitlichen Ziel, die Sicherung des Friedens in Europa, dient. Ogden wirkt im Gegensatz zu Bond wesentlich realitätsnäher. Ihm fehlt jedoch der typisch englische Humor. Jedoch bewegt er sich in sehr kultiviertem Rahmen. Liaty Pisani hat mit Ogden (dessen Vornamen übrigens nie erwähnt wird) einen Gentleman Agenten erschaffen. Weniger affektiert und reisserisch als James Bond, aber genauso spannend und unterhaltsam.

Name:Agent Ogden
Hintergrund:staatenunabhängigen Geheimdienst Europa
Buch:Der Spion und der Schauspieler
Autorin:Liaty Pisani

 

Der kalte Krieger

Leo Demidow gewissenhafter und System treuer MGB Agent ermittelt in einem Fall eines toten Kindes. Der 4-jährige Knabe wurde brutal misshandelt und tot auf den Geleisen eines abgelegenen Bahnhofs gefunden. Demidow ist klar, dass das Kind ermordet wurde. Doch in Stalins Kommunismus gibt es keinen Mord. Demidow tut alles um den Tod des Jungen als Unfall darzustellen. Doch dieser Fall erschüttert ihn so sehr, dass er auf eigene Faust zu ermitteln beginnt. Wenn dies ans Licht kommt bedeutet es für ihn die Deportation ins Arbeitslager. Denidow gerät immer tiefer in die politischen Machenschaften des stalinistischen Russland. Unweigerlich bringt er seine Familie in Gefahr. Tom Rob Smith Erzählung aus dem damaligen Russland beeindrucken durch die erzählerische Dichte und unglaublichen Grausamkeiten der Stalin Diktatur. Smith Romane ziehen sich bis in die späten 70er Jahre und zeigen ein genaues Bild der russischen Geheimdienst auf.

Name:Leo Stephanowitsch Demidow
Hintergrund:russischer Geheimdienst MGB (Vorgänger des KGB)
Bücher:Kind 44, Kolyma, Agen 6 (Trilogie)
Autor:Tom Rob Smith

 

Die Fanatikerin

Kaum eine ist versessener als sie. Carrie Mathison verfolgt ihr Ziel, die Enttarnung von Irak-Heimkehrer Nicholas Brody als vermeintlicher Terrorist, mit grösserer Vehemenz als sie. Geradezu fanatisch hält sie an ihm fest. Das mag an ihrer bipolarer Persönlichkeitsstörung liegen, oder ihrer Liebe zum Beruf als CIA-Agentin. Ihr Vabanquespiel mit Brody, den sie fürchtet und liebt, bringt sie zeitweilig fast um den Verstand. So wundert es nicht, dass sie sich gar psychiatrisch behandeln lassen muss.Genie und Wahnsinn liegen halt nah beieinander. Claire Danes verkörpert diesen Charakter mit grosser Leidenschaft. Sie wurde dafür zu Recht mehrfach mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

Homeland

Name:Carrie Mathison
Hintergrund:CIA Agentin, Analytikerin
Fernsehserie:Homeland Staffeln 1 - 3
Autoren:u.a. Howard Gordon, Alex Gansa (24 Tweny-Four)

 

Zwischen den Fronten

Ähnlich wie Milo Weaver steckt unser Agent, dessen Name im Buch nie genannt wird, in einer beruflichen und privaten Krise. Er arbeitet als Verhörspezialist für den israelischen Inlandsgeheimdienstes Schabak. Seine Frau hat ihn verlassen und bei einem brutalen Verhör stirbt ein Gefangener. Eine verzwickte Aufgabe führt ihn zu einer möglichen Staatsfeindin, der Schriftstellerin Daphna. In diese verliebt er sich Zusehens. Als er versucht ihren Sohn vor dem Zugriff seines Arbeitgebers zu schützen, gerät er zwischen alle Fronten. Unser Hauptakteur steckt in einem enormen und kaum überschaubaren emotionalen Konflikt. Ständig ist er zwischen seinem Grundsatz der Pflichterfüllung und moralischen Zweifeln, hin und her gerissen.

In diesem leisen, ohne grosse Aktion auskommenden Thriller, stehen für einmal die Innenansichten eines Agenten und Folterers im Mittelpunkt. Eine aussergewöhnliche Ansichtsweise, emotional und spannend zu lesen.

Name:unbekannt
Hintergrund:israelischer Inlandsgeheimdienstes, Schabak
Buch:Limassol
Autor:Yishai Sarid

 

Ausspioniert von: Falcon

Viel Vergnügen beim Stöbern !