Die dunklen Wasser der Limmat

Saskia Gauthier, Gmeiner Verlag, 2022

eishexe

 

Zürich im Sommer. Lisa Klee, eine unerfahrene Assistenzärztin der Rechtsmedizin, macht sich bei Kollegen und Ermittlungsbehörden zum Gespött, weil sie hinter einem offenkundigen Selbstmord ein Tötungsdelikt vermutet. Als sie bei weiteren Obduktionen Ungereimtheiten feststellt, kommt sie einem verborgenen Geheimnis auf die Spur. Doch ihre dunklen Vorahnungen werden von niemandem ernst genommen. Lisa bleibt nichts anderes übrig, als auf eigene Faust zu ermitteln und bringt sich damit in tödliche Gefahr ...


Fazit der gemeinsamen Buchlesung im Krimiclub:
Durchgefallen. Lisa ist eher eine schwache, ängstliche Figur. Ohne ihre Freundin Julia hätte sie keinen Zusammenhang zwischen den Obduktionsfällen herstellen können. Ohne Julia hätte sie auch nicht überlebt. Lisa trägt ganz offensichtlich autobiographische Züge, schwer zu sagen ob das auch für das Arbeitsklima am RZZ zutrifft ? Die Namen der Institutionen im Buch entsprechen nicht der Realität. "Die Fälle sind alle frei erfunden" sagt die Autorin.
Wir waren uns einig, dass es viele Ungereimtheiten (z.T. weit von der Realität abweichende) gibt, die Obduktionen werden mehrmals im Detail beschrieben, ermüdend bis langweilig, wie fast das ganze Buch. Einzig die Szene im Uetlibergtunnel, wo Rechtsmediziner bei Verkehrskontrollen vor Ort Blut entnehmen, hat uns einen neuen Einblick in den Alltag einer Rechtsmedizinerin gebracht.

Die Autorin: https://www.saskiagauthier.ch/
Saskia Gauthier 855383
"In der heilen Welt des bayerischen Schwabens aufgewachsen, zog es mich nach dem Medizinstudium in München und diversen Nebenjobs als Animateurin bei Fernsehshows und in Robinson Clubs  in die Schweiz, genauer gesagt nach Zürich. Hier konnte ich meine Ausbildung zur Fachärztin Rechtsmedizin absolvieren und mir im Rahmen eines Forschungsprojekts des Schweizerischen Nationalfonds mit mehreren wissenschaftlichen Publikationen zum Thema Suizid einen Namen machen."
Die Autorin ist mit einem Schweizer Psychiater verheiratet, hat Kinder und lebt heute in Oberlunkhofen.

„Als Oberärztin im Institut für Rechtsmedizin Aargau  untersuche ich  nun seit vielen Jahren zusammen mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft spannende Todesfälle. War es wirklich Selbstmord oder wurde der junge Mann erschossen? Verstarb die alte Dame eines natürlichen Todes oder lässt sich der Verdacht auf eine Vergiftung durch die Obduktion erhärten? Dies sind nur zwei der vielen Fragen, mit denen ich jeden Tag im Beruf konfrontiert bin. Da dem Lesen spannender Bücher bereits seit Kindesalter meine Leidenschaft gilt, entstand die Idee diese alltäglichen Berufserfahrungen in  spannende Regional-Krimis zu verpacken.“

 

Viel Vergnügen beim Stöbern !