Agatha Christie Filmabend
Wenn der Krimi-Club entscheidet, sich zu einem Agatha-Christie Filmabend zu treffen und sich der "Mutter alle Krimi-Autorinnen" zu widmen, welchen Film wählt der Club dann wohl aus? Theoretisch kämen natürlich alle in Frage, allen voran natürlich einer der Klassiker mit Peter Ustinov als Hercule Poirot ("Tod auf dem Nil" oder "Das Böse unter der Sonne"), oder eine der fünf "Mord im Orient-Express"-Verfilmungen (am bekanntesten wahrscheinlich die von 1974 mit Albert Finney, Ingrid Bergman und Sean Connery). Aber nein, der Krimi-Club entschied sich für Christies weibliche Heldin, Miss Marple, und eine der alten s/w- Verfilmungen mit Margarete Rutherford, der Mutter aller Miss Marple-Darstellerinnen: "16.50 Uhr ab Paddington".
Schon die Eingangsszene gibt die Grundmelodie des wunderbaren Streifens vor. Miss-Marple sitzt im Zug, macht es sich umständlich bequem, auf dem Nachbargleis fährt parallel ein weiterer Zug und Miss Marple schaut unfreiwillig in dessen Abteile: Zuerst streckt ihr ein freches Mädchen die Zunge raus und Miss Marple streckt darauf ebenfalls dem Mädchen die Zunge raus. Sekunden später geschieht sieht sie in einem anderen Abteil, wie eine Frau erwürgt wird – britischer Humor, britischer Thriller, gepaart mit einer Würze Selbstironie. Köstlich, wie die anfänglich tölpelhafte Polizei Miss Marple unterschätzt, wie der gebrechlicher als gebrechlich wirkende Mr. Stringer Miss Marple auf eine Mauer hieft, wie alle Fieslinge fies schauen und am Schluss der polternde Haustyrann Miss Marple einen Heiratsantrag macht – und abblitzt. Grossartig wie im s/w-Streifen von 1961 klassische Spannungselemente immer noch gefallen: Der einsame Radweg, das Rascheln der Zweige im Sturm, ein offenes Fenster, geheimnisvolle düstere Räume, das Erschrecken in den Augen.
Sicher ein nostalgischer Abend mit Margarete Rutherford, Miss Marple und Agatha Christie, aber zugleich Krimi-Unterhaltung klassisch und fein.
Filmliste
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16 Uhr 50 ab Paddington [1961] |
Margaret Rutherford Während einer Zugfahrt beobachtet Miss Marple (Margaret Rutherford) in einem vorbeifahrenden anderen Zug einen Mord an einer Frau. Anschließend will ihr niemand glauben, da keine Leiche gefunden wird. Zusammen mit ihrem Freund Mr. Stringer (Stringer Davis) stellt sie eigene Nachforschungen an und findet heraus, dass die Leiche aus dem Zug geworfen und auf das Grundstück der Familie Ackenthorpe gebracht wurde. Sie nimmt eine Stelle als Wirtschafterin in dem Haus an, dass von dem alten, bettlägerigen Ackenthorpe (James Robertson Justice) knurrend regiert wird. Auch eine Reihe anderer Familienmitglieder versammeln sich kurz darauf im Haus, die alle auf ein Erbe scharf wären. Bald gibt es den nächsten Toten und Misss Marple hat alle Hände voll zu tun... |
Tod auf dem Nil [1978] |
Peter Ustinov Als die amerikanische Millionenerbin Linnet Ridgeway (Lois Chiles) den armen Schlucker Simon Doyle heiratet, entsetzt sie nicht nur den Geldadel. Linnet hat sich durch diesen Schritt den Haß einer ganzen Horde von Neidern zugezogen, die sich alle an Bord des Luxusdampfers eingefunden haben, um das frischvermählte Paar auf seiner Hochzeitsreise nilabwärts zu begleiten. Es kommt wie es kommen muß - eines Tages ist Linnet tot, erschossen. Nun ist der Spürsinn Hercule Poirots (Peter Ustinov: "Rendezvous mit einer Leiche") gefragt, dem die schwere Aufgabe zufällt, unter all den Verdächtigen den wahren Täter herauszufinden. Der zeitlose Klassiker ist eine brilliante Verfilmung des Bestsellers von Agatha Christie mit Sir Peter Ustinov, Mia Farrow, Maggie Smith und der Musik von Nino Rota. |
Das Böse unter der Sonne [1982] |
Peter Ustinov Schauspielerin Arlena Marshall benimmt sich wie eine richtige Diva - kein Wunder, dass sie sich dadurch viele Feinde macht. Und so kommt es, wie es kommen muss: Mitten in ihrem Urlaub auf einer griechischen Mittelmeerinsel wird Madame Marshall tot aufgefunden. Zum Glück ist Meisterdetektiv Hercule Poirot vor Ort und übernimmt sofort die Ermittlungen. Aber dieses gestaltet sich aufgrund der Vorgeschichte jedoch ziemlich schwierig. Denn fast alle anderen Gäste hatten mit Arlena noch eine Rechnung offen. Hier geht es um Ehebruch, Eifersüchteleien, Profitinteresse oder blanken Hass. Doch alle haben ein scheinbar wasserdichtes Alibi. Poirot, übernehmen Sie! |
Rendezvous mit einer Leiche [1988] |
Peter Ustinov Der Detektiv Hercule Poirot lernt auf einer Kreuzfahrt die reiche Witwe Emily Boyton kennen, welche wenig später scheinbar grundlos ermordet wird. Während Poirot ermittelt stellt sich für ihn heraus, dass nicht nur Emilys betrogene Stiefkinder, sondern auch deren erpresster Anwalt und eine ehemalige Gefängnisinsassin ein Motiv haben, den Mord begangen zu haben. |
Mord im Orientexpress [1974] |
Albert Finney Als der Orientexpress auf der Fahrt von Istanbul nach Wien in einer Schneeverwehung steckenbleibt, geschieht ein furchtbarer Mord. Ein reicher amerikanischer Industrieller (Richard Widmark: "Coma") wird mit zwölf Messerstichen getötet. Glücklicherweise befindet sich unter der noblen Reisegesellschaft der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot (Albert Finney: "Miller's Crossing"), der nach und nach alle Passagiere des Abteils einem Verhör unterzieht und dem Mörder immer mehr auf die Spur kommt. |
Mord im Spiegel [1980] |
Elisabeth Tylor Ein friedliches, abgelegenes englisches Dorf, ein Filmteam aus Hollywood, ein etwas unbeholfener Polizeiinspektor - und ein Mord, für den als Hauptverdächtige ausgerechnet nur bekannte Hollywoodstars in Frage kommen! Das ist die richtige Atmosphäre für Miss Marple, berühmteste Detektivin der Krimigeschichte, und für ein außergewöhnliches Filmvergnügen für alle Fans von Agatha Christie. |