Ann Cleeves

Ann Cleeves - Was niemand sieht

Ann Cleeves kam 1954 auf die Welt und wuchs im Westen Englands in der Grafschaft Hertfordshire und North Devon auf. Ihr Vater war Grundschullehrer.

Nach dem Abbruch ihres Universitätsstudiums arbeitete sie in verschiedenen Jobs, unter anderem als Erzieherin, als Helferin bei der Küstenwache und zwei Jahre als Köchin auf der Vogelwarte der kleinen Insel Fair Isle, die zu den schottischen Shetlandinseln gehört. Dort lernte sie dann auch ihren späteren Ehemann Tim kennen, einen Ornithologen. Danach setzte Ann Cleeves ihre universitäre Ausbildung zur Bewährungshelferin fort.

Kurz nach der Heirat mit Tim Cleeves wurde dieser Aufseher des Naturreservat Hilbre Island, im nordwestlichen Grenzbereich zwischen England und Wales. Dort gab es ausser der Vogelbeobachtung nicht viel zu tun – also begann Ann Cleeves mit dem Schreiben. Hier entstand Cleeves erste Romanserie um den Naturforscher George Palmer-Jones.

Die Autorin hat zwei Kinder und lebt heute in West Yorkshire. Ihr Mann ist Ende 2017 verstorben.

Ihr Werk

Ann Cleeves ist eine populäre Kriminalschriftstellerin, deren Romane in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Neben Grossbritannien erlangte sie besonders in Skandinavien und in Deutschland grosse Bekanntheit.

Mit ihren Romanen folgt Ann Cleeves der Tradition des typisch britischen Krimis – Land und Leute spielen eine mindestens so grosse Rolle wie die Frage "Wer war es". Sie hat einen bedächtigen und ruhigen Stil, der aber von der psychologischen Seite her sehr spannend ist. Wichtig für die Autorin war nicht in erster Linie das "Wer war es" sondern "Warum war es", also die Hintergründe und Entwickklungen, die schliesslich in einem Mord endeten. Die Fälle sind eingebettet in die überwiegend raue Atmosphäre von Northumberlands und der Shetlandinseln. Und so wie diese Landschaften sind auch die Charaktere: schrullig, liebenswert, nicht leicht zugänglich, vielschichtig. Die Beschreibungen wirken aber sehr authentisch und ausgewogen.

Zwischen 1986 bis 1996 schrieb sie 8 Bände der bereits erwähnten George und Molly Palmer-Jones-Serie. Zwischen 1990 und 1997 folgte dann die Serie um Inspector Stephen Ramsay. Diese beiden Serien sind nicht auf Deutsch übersetzt. Ann Cleeves schrieb auch zwei Einzelwerke, die ebenfalls nicht auf Deutsch übersetzt sind.

Seit 1999 bis heute schreibt die Autorin an zwei Serien. Die eine Serie mit der Ermittlerin Vera Stanhobe spielt in Northumberlands, im Nordosten Englands. Der erste Band von 1999 (The Crow Trap) wurde auch nicht auf Deutsch übersetzt. Die zweite Serie mit dem Ermittler Jimmy Perez spielt auf den Shetlandinseln.

Für "Die Nacht der Raben" wurde Ann Cleeves 2006 mit der weltweit wichtigsten Auszeichnung der Kriminalliteratur – dem Duncan Lawrie Dagger Award – ausgezeichnet. Sie ist auch Mitglied des "Murder Squad", eines wichtigen Krimizirkels. Einige ihrer Bücher wurden auch verfilmt.

Kurze Charakterisierung von Vera Stanhope

Sie ist Single, lebt allein in dem alten Haus, wo sie ohne Mutter zusammen mit ihrem Vater aufgewachsen ist. Sie trinkt etwas zu viel und ist eine Frau mit sehr grosser Energie, die auch manchmal ihrem Assistenten Joe Ashworth fast zu viel wird, der aber in jedem Buch lernt besser damit umzugehen. Vera Stanhope hasst Büroarbeit und, obwohl Chefin, nimmt sie sofort jede Gelegenheit wahr, selbst in die Ermittlungen einzugreifen. Sie kann sehr ruppig mit ihren Kollegen sein, und äusserst verständnisvoll und liebenswürdig bei Opfern. Sie ist berechnend, hartnäckig und hat Mühe mal ein Lob auszusprechen – aber das Sympathische an ihr ist, dass sie sich ihrer eher unangenehmen Eigenschaften sehr bewusst ist und auch immer wieder Mühe gibt, anderweitig bei ihren Untergebenen etwas gut zu machen.

Kurze Charakterisierung von Jimmy Perez

Geschieden, lernt im ersten Roman Fran Hunter mit ihrer Tochter Cassie kennen; sie verlieben sich, ziehen zusammen und planen später ihre Heirat. Er ist ein ernster Mann, eher grüblerisch bis melancholisch. Sehr gefühlsbetont und zweifelt oft an sich selbst. Ist gedanklich oft in seiner eigenen Welt, was für seinen Assistenten Sandy Wilson etwas schwierig ist, da Sandy am liebsten klare Anweisungen hat, die er befolgen kann. Jimmy ist auf Fair Isle aufgewachsen und hat seine weiterführenden Schulen und die Polizeiausbildung auf dem Festland gemacht. Zurückgekehrt als Inspector für die Shetlandinseln gehört er auf der einen Seite ganz klar zur Inselgemeinschaft und kennt die Vernetzungen der Bevölkerung, bleibt aber auf der andern Seite doch ein Einzelgänger durch seine Abstammung und durch seinen Beruf. Gerade diese spezielle Situation hilft ihm, die komplizierten Fälle auf den Shetlands mit Verstand und grosser Empathie zu lösen.

Bücherliste Vera Stanhope-Serie

Jahr Buch
2005 Opferschuld
Emma Bennett sieht sich mit dem schlimmsten Trauma ihrer Kindheit konfrontiert: Zehn Jahre zuvor entdeckte sie an einem frostigen Wintertag in einem Graben die Leiche ihrer besten Freundin. Eine Frau wurde verhaftet, doch nun taucht ein Zeuge auf, der ihr umstrittenes Alibi nach all den Jahren bestätigt. Kommissarin Vera Stanhope würde den Mordfall gerne lösen, doch das gestaltet sich unerwartet schwierig: In dem Dörfchen Elvet findet sich kaum ein Einwohner, der kein Motiv gehabt hätte, die hübsche, verzogene und sehr gerissene Abigail zu töten. Binnen kürzester Zeit ist die Atmosphäre vergiftet. Und Vera fragt sich: Haben die Dorfbewohner Angst vor dem Mörder oder vor ihrer eigenen, schuldbeladenen Vergangenheit?
2007 Totenblüte
Ein heißer Sommerabend an der Küste Northumberlands. Wie hatte sich Julie Armstrong auf ihr erstes Date seit Jahren gefreut. Doch bei ihrer Rückkehr erwartet sie ein schreckliches Bild: Ihr Sohn Luke liegt tot in der Badewanne, auf dem Wasser schwimmen Blüten. Wenig später treibt die attraktive Referendarin Lily im Teich inmitten von Blumen – ein schauriges Gemälde. Die inszenierten Morde geben Kommissarin Vera Stanhope und ihrem Kollegen Joe Ashworth Rätsel auf. Doch sie wissen: Der Mörder wird wieder zuschlagen – bis das Kunstwerk des Todes vollendet ist ...
2011 Seelentod
Alles beginnt mit einer ärztlich verordneten Abmagerungskur: Unter den schlanken Schönheiten im Wellness-Hotel fühlt sich Kommissarin Vera Stanhope ziemlich fehl am Platze. Erst als sie in der Sauna eine Tote entdeckt, kann sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Während ihr Kollege Joe Ashworth darum kämpft, Familienleben und Job unter einen Hut zu bekommen, genießt Vera es, die Ermittlungen zu leiten. Nie zuvor hat sie sich angesichts des Todes so lebendig gefühlt. Es stellt sich heraus: Jenny Lister, das Opfer, war gerade dabei, ein Buch über einen Fall von Kindsmord zuschreiben. Ein Vorhaben, das offenbar schlafende Hunde geweckt hat.
2012 Das letzte Wort
Die Dramaturgie des Tötens. Die ruppige Kommissarin Vera Stanhope ist niemand, der leicht Freundschaften schließt. Doch ihre Nachbarin hat sie sofort ins Herz geschlossen. Als Joanna vermisst wird, macht sie sich höchstpersönlich auf die Suche. Die Spur führt zum Writers House, wo gerade ein Krimi-Workshop stattfindet. Dort hat man es längst nicht mehr mit fiktiven Mordfällen zu tun: Im Wintergarten wurde ein Dozent erstochen. Angeblich von Joanna. Doch die beteuert ihre Unschuld. Kein leichter Fall für Vera: Jeder der Kursteilnehmer hatte Grund, den Mann zu hassen.
2014 Dunkler Fleck
Ein kleines Städtchen hoch oben im Norden. Dicke Schneeflocken fallen auf Newcastle nieder, Weihnachten steht vor der Tür. Detective Ashworths Vorfreude verfliegt jedoch schnell. Auf dem Heimweg sieht er eine alte Dame tot in der Bahn sitzen, ihr Körper weist Messerstiche auf. Und niemand hat etwas gesehen. Zusammen mit seiner Chefin Vera Stanhope macht er sich auf den Weg nach Northumberland in das kleine Städtchen Mardle, wo die Tote lebte. Die Ermittlungen dort stellen sie vor ein Rätsel. Die alte Dame war fromm und bescheiden - wer konnte ein Interesse an ihrem Tod gehabt haben? Als eine zweite Leiche gefunden wird, führen auch hier die Spuren zu der kleinen Pension «Harbour Street». Und deren Gäste schweigen beharrlich.
2015 Die Nacht der toten Falter
Das Leben in Valley Farm scheint perfekt: Hier im Nordosten Englands leben vier Ehepaare in einem abgeschiedenen Tal seit Jahren ganz für sich. Doch die Idylle trügt: Der junge Patrick Randall, als Haussitter im luxuriösesten Anwesen des Tals beschäftigt, wird tot am Wegesrand aufgefunden. Kommissarin Vera Stanhope übernimmt mit ihrem Team die Ermittlungen. Bei der Durchsuchung des Anwesens stoßen sie auf eine zweite männliche Leiche. Die einzige Gemeinsamkeit der zwei Opfer: eine Faszination für seltene Falter. Als die Sozialarbeiterin Shirley Hewarth kurz darauf ermordet wird, steht Kommissarin Vera Stanhope vor ihrem schwierigsten Fall: Drei Tote, die nichts verbindet, und vier Familien, die ganz eigene Leichen im Keller haben ...
2017 Die andere Tote
Ein alter Bekannter Veras – Ex-Cop John Brace, der für Mord im Gefängnis sitzt – bietet ihr einen Deal an. Wenn sie bei seiner alleinerziehenden Tochter nach dem Rechten sieht, verrät er ihr, wo die Leiche des seit über zwanzig Jahren vermissten Robbie Marshall versteckt liegt. Sowohl Brace als auch Marshall gehörten mit Veras inzwischen verstorbenem Vater Hector und dem geheimnisvollen «Professor» zur «Gang of Four», die einen mehr als zweifelhaften Ruf genoss. Vera und ihr Team von der Northumbria Police folgen dem Hinweis und finden tatsächlich menschliche Knochen – allerdings zu viele, um zu einem einzigen Skelett zu gehören. Wer ist die Tote, die sich ihr geheimes Grab mit Robbie Marshall teilt? Bei ihren Ermittlungen stößt Vera auf den unter mysteriösen Umständen abgebrannten Nachtclub The Seagull an der Whitley Bay und wittert eine Spur …

Bücherliste Jimmi Perez-Reihe, erstes Shetland-Quartett

Jahr Buch
2006 Die Nacht der Raben
Weißt du, wem du trauen kannst? Winter auf den Shetland-Inseln. Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Das Mädchen im Schnee trägt einen roten Schal um den Hals. Um sie herum sitzen Raben. Als Fran Hunter die Leiche der Sechzehnjährigen findet, ist es um die Dorfidylle geschehen. Ein Schuldiger ist schnell gefunden. Die Polizei verhaftet Magnus Tait, einen menschenscheuen Sonderling. Doch dann verschwindet während des Wikingerfestivals «Up Helly Aa» Frans kleine Tochter Cassie …
2008 Der längste Tag
Die Zeit heilt keine Wunden. Es sieht ganz klar wie ein Selbstmord aus, als in einer Fischerhütte in dem kleinen Ort Biddista eine Leiche gefunden wird, erhängt und mit einer Clownsmaske über dem Gesicht. Doch Shetland-Kommissar Jimmy Perez glaubt nicht daran. Er erkennt das Opfer – der Mann, der offenbar an Gedächtnisverlust litt, war am Abend zuvor bei einer Vernissage unter Tränen zusammengebrochen und dann plötzlich verschwunden. Je mehr Perez ermittelt, desto tiefer gräbt er im Morast der kleinen Gemeinschaft von Biddista. Dann wird eine zweite Leiche gefunden. Perez ahnt: Er muss so schnell wie möglich die Wahrheit herausfinden, bevor es weitere Tote gibt. Aber es ist Mittsommer, Tag und Nacht verschwimmen, und nichts ist, wie es scheint …
2009 Im kalten Licht des Frühlings
Frühling auf den Shetlandinseln. Der Wind fegt über die alten Steinhäuser, die Tage werden wieder länger. Die Archäologin Hattie ist froh, ihre Ausgrabungen nach der Winterpause wiederaufnehmen zu können. Die Arbeit schreitet gut voran, und ihr Verdacht, dass sie die mittelalterlichen Überreste eines Hauses reicher Kaufleute gefunden habe, scheint sich zu bestätigen. Eines Tages findet Evelyn, eine freiwillige Helferin, die Überreste eines Skeletts. Bestimmt stammen die Knochen aus dem Mittelalter – denkt Hattie. Doch warum erschrickt die alte Mima, auf deren Land sie graben, so? Kurze Zeit später ist Mima tot – erschossen. Angeblich ein Jagdunfall. Doch Detective Jimmy Perez ist sich da nicht so sicher. Irgendetwas stimmt nicht auf Whalsay. Die meisten hier sind reich, aber nicht alle, und so herrschen Hass und Neid in der Gemeinde der Hochseefischer. Als wenige Tage später Hattie tot aufgefunden wird, muss Perez den dunklen Geheimnissen der Inselbewohner auf den Grund gehen. Denn nicht alle sagen die Wahrheit ...
2010 Sturmwarnung
Eigentlich wollte Jimmy Perez mit seiner Verlobten Fran nach Fair Isle, um sie seinen Eltern vorzustellen. Doch kurz nach ihrer Ankunft geschieht ein Mord. Die Vogelschutzwartin wird ermordet. Angela war sehr schön und hatte viele Bewunderer. Einer davon muss ihr Mörder sein. Er ist garantiert noch auf der Insel, denn ein Sturm macht jede An- und Abreise unmöglich. Widerwillig muss Jimmy Perez auf eigene Faust ermitteln. Eile ist angesagt, denn schon bald gibt es eine zweite Tote …

Bücherliste Jimmi Perez-Reihe, zweites Shetland-Quartett

Jahr Buch
2013 Tote Wasser
Als in einem Fischerboot die Leiche des Journalisten Jerry Markham entdeckt wird, ruft man Hilfe vom Festland: Anstelle von Jimmy Perez, der noch unter dem Tod seiner Verlobten leidet, soll die junge Willow Reeves auf den Shetlands ermitteln. Trotz seiner Apathie regt sich Widerstand in dem Detective. Die junge Kollegin ist ihm entschieden zu forsch. Das ungleiche Paar begibt sich auf Spurensuche: Markham, Sohn aus reichem Haus, war als Frauenheld bekannt. Er hatte die Inseln nach einem Skandal verlassen müssen. Warum also war er zurückgekehrt? Die Spur führt zu den Ölfeldern in der Bucht Sullum Voe, über die der Tote einen Artikel schreiben wollte ...
2014 Das Geistermädchen
Es hätte der schönste Tag in Carolines Lebens werden sollen: Hochzeit auf den Shetlands. Mittsommernacht, die Küste in silbernes Licht getaucht. Die Gäste feiern ausgelassen - bis eine Freundin der Braut tot aufgefunden wird. Detective Jimy Perez und seine Kollegin Willow Reeves verfolgen eine mysteriöse Spur: Kurz vor ihrem Tod hatte Eleanor erzählt, sie habe «Peerie Lizzie» gesehen, den Geist eines kleinen Mädchens, das hier gut hundert Jahre zuvor ums Leben gekommen war. Alles nur Spuk? Oder ein Geheimnis, so schrecklich, dass jemand es um jeden Preis zu schützen versucht?
2016 Die Tote im roten Kleid
Eine Lawine aus Schlamm und Dreck. Es ist dunkel und kalt in Shetland. Seit Monaten regnet es. Auf dem Weg ins Tal reißt das Wasser gewaltige Erdmassen mit sich, die Teile des kleinen Örtchens Ravenswick unter sich begraben. Bei den Aufräumarbeiten findet man in den Trümmern eines Hauses die Leiche einer unbekannten Frau in blutrotem Seidenkleid. Kommissar Jimmy Perez will wissen, wer sie ist – doch stößt er bei den Inselbewohnern auf eine Mauer des Schweigens. Als sich herausstellt, dass die Frau ermordet wurde, ruft Perez seine alte Kollegin Willow Reeves aus Inverness zur Hilfe. Die ist noch nicht vor Ort, da gibt es bereits das zweite Opfer ...
2018 Wild Fire (noch nicht auf Deutsch übersetzt)
Angezogen vom Ruf der Inseln, zieht eine englische Familie in die Gegend, die bestrebt ist, ihrem autistischen Sohn ein besseres Leben zu ermöglichen. Aber als die Leiche einer jungen Nanny in der Scheune ihres Hauses gefunden wird, beginnen sich Gerüchte über ihre Affäre mit dem Mann wie ein wildes Feuer zu verbreiten. Da der Verdacht auf die Familie niederregnet, wird DI Jimmy Perez zur Untersuchung hinzugezogen. Für ihn bedeutet das die Rückkehr auf die Inseln seiner Geliebten und Chefin Willow Reeves, die den Fall leiten wird. Perez steht bereits vor der beunruhigendsten Untersuchung seiner Karriere, als Willow eine Bombe fallen lässt, die sein Leben für immer verändern wird. Ist er bereit für das, was kommen wird?
Viel Vergnügen beim Stöbern !